Aufstieg und Niedergang der deutschen Herrenbekleidungsindustrie
Ein Rückblick auf Herrenmode aus Deutschland im 20. Jahrhundert
Ein Rückblick auf Herrenmode aus Deutschland im 20. Jahrhundert:
Welchen Stellenwert die Herrenbekleidungsindustrie in Deutschland bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hatte, warum immer mehr Betriebe und damit wertvolles Know-how ins Ausland verlagert wurden und welche tiefgreifenden Folgen dieser Exodus eines ganzen Industriezweiges für die Textilbranche hierzulande hat, beschreibt der Autor, Geschäftsführer eines großen Herrenmodeunternehmens, eindrucksvoll in diesem Buch.
Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde ist studierter Jurist und trat nach abgeschlossener Ausbildung als Junior in das väterliche Unternehmen WILVORST ein, das er seit 1983 als Geschäftsführer leitet.
Die Industrialisierung der Herrenmode fand in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts statt. Findige Unternehmer entwickelten perfekte Systeme für die Herstellung von Herrenmode. Nach 1945 entstanden zahlreiche namhafte Betriebe, die mit technischer Präzision Bekleidung für Millionen produzierten und viele Arbeitsplätze schafften. Mit den steigenden Löhnen schwand jedoch die internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Herrenbekleidungsindustrie. Mehr und mehr Betriebe und damit wertvolles Know-how wurden ins europäische Ausland und später in die Türkei und nach Fernostverlagert. Heute befinden sich nur noch die Systemköpfe in Deutschland.
Der Autor beschreibt und analysiert diesen Exodus eindrucksvoll. Sein Buch ist ein Insiderbericht aus einer Branche, in der der Strukturwandel tiefe Spuren hinterlassen hat und die sich trotzdem am Markt behaupten kann. Themen sind unter anderem die Entwicklungen bei den Fachmessen und den Verbänden der Bekleidungsindustrie und sowie die Warenbeschaffung, Preise und Konditionenpolitik. Ein Überblick über die Geschichte der Herrenmodenproduktion in Deutschland und ihre Strukturen runden neben zahlreichen Abbildungen und Tabellen dieses lesenswerte Fachbuch ab.
Auflage | 1. Auflage, Juni 2015 |
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Ausstattung | Hardcover |
Seitenzahl | 160 Seiten |
Breite | 240 mm |
Höhe | 170 mm |
Verlag | dfv Mediengruppe Fachbuch, Mainzer Landstraße 251, 60326 Frankfurt am Main, info@dfv.de |
Sachgebiet | Industrialisierung und Industriegeschichte, Mode und Bekleidung |
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