Die erfolgreiche Betriebsübergabe

Ein Praxisratgeber für die Übergabe im Familienbetrieb in Hotellerie und Gastronomie

€29.90*

Produktnummer: 978-3-86641-342-9
Produktinformationen "Die erfolgreiche Betriebsübergabe"

Irgendwann ist es für viele Hoteliers und Gastronomen so weit: Der Familienbetrieb soll an die Nachfolgegeneration weitergegeben werden. Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn das eigene Lebenswerk in Hände übergeht, denen man vertraut. Doch die Erfahrung zeigt, dass auf dem Weg zur Betriebsübergabe jede Menge Hürden zu überwinden sind – rechtliche ebenso wie organisatorische und emotionale.

Marek Gawel, MBA, stammt aus einer Hoteliersfamilie und führt in Boppard am Rhein das ****S Bellevue Rheinhotel in fünfter Generation gemeinsam mit seiner Frau Judith – und in dritter Generation das ebenfalls in Boppard gelegene Hotel Ebertor, das Gawel erfolgreich repositionieren konnte. Er blickt u. a. auf Stationen im Hotel Bareiss, dem Auberge de l‘Ill und dem Grand Hotel Kronenhof zurück sowie auf eine Hospitanz bei der Treugast Unternehmensberatung.

Über das Buch

Der Autor Marek Gawel stammt aus einer Hoteliersfamilie und weiß aus eigener Erfahrung sowie nach vielen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen: Ein erfolgreicher Übergabe- und Übernahmeprozess ist möglich, wenn er gut vorbereitet und planvoll durchgeführt wird. Dabei gibt es allerlei zu beachten, denn die Übergabe innerhalb der Familie ist auf vielen Ebenen noch einmal etwas anderes als ein Transfer unter rein wirtschaftlichen Aspekten. Allein die grundlegende Frage nach Verkauf, Verpachtung oder Schenkung ist nicht zu unterschätzen.

Dieses Buch hilft zum einen dabei, Ziele und Abläufe gründlich zu planen und erfolgreich umzusetzen – und dabei weder rechtliche noch wirtschaftliche Punkte aus den Augen zu verlieren. Zum anderen motiviert es dazu, wirklich frühzeitig mit den Vorbereitungen anzufangen. Gawel lässt zudem einige Kolleginnen und Kollegen aus familiengeführten Häusern zu Wort kommen, die diesen Wechsel ebenfalls durchlaufen haben. In Experteninterviews schildern sie ihre Erfahrungen und beleuchten so weitere Aspekte und Perspektiven des Übergabeprozesses.

Zahlreiche Checklisten, Grafiken und Übersichten komplettieren diesen Praxisratgeber, der jeden Übergabeprozess innerhalb der Familie kompetent begleitet – auch in anderen Branchen.

Eigenschaften "Die erfolgreiche Betriebsübergabe"
Auflage 1. Auflage, Juni 2021
Ausstattung Softcover, durchgehend vierfarbig
Seitenzahl 176 Seiten
Breite 170 mm
Höhe 240 mm
Verlag dfv Mediengruppe Fachbuch, Mainzer Landstraße 251, 60326 Frankfurt am Main, info@dfv.de
Downloads "Die erfolgreiche Betriebsübergabe"

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Weitere Empfehlungen

Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie
Gäste in der Hotellerie und Gastronomie kommen auf vielerlei Weise mit geschriebenen oder gesprochenen Texte in Kontakt, beispielsweise über Prospekte, Newsletter oder Social-Media-Plattformen, aber auch über die Ansage auf dem Anrufbeantworter. Je nach Kanal ändert sich der Ton, und zum Haus muss es auch noch passen. Petra van Laak liefert eine Vielzahl guter Beispiele für gelungene Texte und zeigt Schritt für Schritt, wie gutes Schreiben gelingt und richtig Spaß machen kann. Petra van Laak entwickelt mit ihrer Agentur griffige Sprachkonzepte für Unternehmen aus Touristik und Finanzwirtschaft. Sie schreibt Fachbücher zum Thema gute Texte und trainiert Teams aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus mit dem Ziel, klarer, kundenfreundlicher und einfallsreicher zu schreiben.

€29.90*
Redaktionsempfehlung
Echt freundlich
Wer erfolgreich sein will, egal in welcher Branche, muss vor allem Menschen mögen. Freundlichkeit ist der Garant für Profit und persönliches Glück. Das gilt für den Umgang mit Gästen und Kunden ebenso wie für die Zusammenarbeit im Team. Das Buch liefert konkrete Anleitungen, wie aus Visionen erfolgreiche Projekte werden und Teams nicht nur im Hospitality-Bereich innovativ und zeitgemäß geführt werden können. Mit Pierre Nierhaus strategisch fit für die Zukunft! Sein Know-how über Trends und Innovationen verbunden mit Unternehmererfahrung und einem einzigartigen Überblick über die internationale Hotellerie und Gastronomie haben ihn zu dem Experten für Trends in Food, Beverage und Hospitality gemacht. Heute coacht er der die Großen der Branche in ganz Europa, um mit Ihnen eine Strategie für die Zukunft zu finden sowie Menschen und Organisationen noch erfolgreicher zu machen.

€29.90*
Erfolgsfaktor Zimmer & Etage
Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet. Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotelmanagement-Publikationen.

€49.90*
Spa- & Wellness-Management
Der Spa- und Wellnessmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt und weiteres Wachstum zeichnet sich. Dennoch ist viel Fachwissen notwendig, um alle Bereiche – von der Planung bis zum Benchmarking – abdecken zu können. Denn nicht zuletzt müssen die Spa-Anlagen auch profitabel sein. Zwischen qualitativ hochwertigen Leistungen für die Gäste, Positionierung und Differenzierung vom Wettbewerb und dem Spagat zu einer betriebswirtschaftlich erfolgreichen Spa-Abteilung sind viele strategische und operative Weichen zu stellen.

€49.90*