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Standardmäßig bestellen Sie unsere Präsentation als PDF-Datei. Sie können bei einigen Präsentation jedoch zusätzlich und kostenfrei eine White-Label-PowerPoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen. 

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Unsere Neuerscheinungen

So war der April 2024
Wettertechnisch hat der April 2024 die Erwartungen voll erfüllt. Von Hagelschauern bis zu hochsommerlichen Temperaturen war alles dabei. Das hat sich auch in der Modenachfrage niedergeschlagen. Vor allem in der zweiten Monatshälfte hielten sich die Verbraucherinnen und Verbraucher eher zurück, obwohl sich die Konsumstimmung, nicht zuletzt wegen der sich abschwächenden Inflationsrate, aufgehellt hat.Auf Basis der Daten von:HDEIfo-InstitutTW-TestclubHinweis: Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

€59.00*
So performten die Modeaktien im 1. Quartal 2024
Die ersten drei Monate des Jahres 2024 beflügelten die Börsen. Scheinbar von der wirtschaftlichen Realität und den geopolitischen Risiken losgelöst, jagte an den internationalen Aktienmärkten ein Rekord den nächsten. So legte der Deutsche Leitindex DAX in den ersten drei Monaten 2024 um 11% zu. Von dem positiven Börsenklima haben die Modeaktien allerdings in unterschiedlichem Maße profitieren können.Auf Basis der Daten von:BörsendatenIfo-InstitutTW-Testclub

€0.00*
Modekund*innen 3.0 - so kaufen die Deutschen Mode ein
Steigende Preise, steigende Zinsen und gleichzeitig sinkende Reallöhne haben das Konsumverhalten verändert. Häufiger war und ist Sparen statt Shoppen angesagt. Das Konsumgut Mode steht zudem in starker Konkurrenz zu Reisen, Events und Essen gehen. Aber auch die Trends zu mehr Homeoffice und mehr Nachhaltigkeit haben Einfluss auf die Modenachfrage. Dabei stabileren sich die Ausgaben für Mode zunehmend - nicht zuletzt, weil die Zahl der Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland steigt. Hinweis: Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

€269.00*
So war das 1. Quartal 2024 im deutschen Modemarkt
Nach zwei eher enttäuschenden Quartalen hat der stationäre Modehandel das 1. Quartal 2024 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Während die Modenachfrage im Januar und Februar nur verhalten anzog, verzeichnete der TW-Testclub im März einen deutlichen Umsatzschub. Die neuen Kollektionen, Events, aber vor allem auch das frühsommerliche Extremwetter befeuerten das Interesse an Mode. Zudem sorgte die Entspannung bei den Verbraucherpreisen auch für eine Verbesserung der Konsumstimmung.Hinweis: Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

€109.00*

Monatspräsentationen

In unserem monatlichen Rückblick betrachten wir die jüngsten Entwicklungen in der Branche genauer: Welche Ereignisse haben den Markt im vergangenen Monat beeinflusst und wie hat sich die Konsumstimmung verändert? Erfahren Sie in unseren Monatspräsentationen die Antworten auf diese Fragen sowie viele weitere interessante Details.

So war der April 2024
Wettertechnisch hat der April 2024 die Erwartungen voll erfüllt. Von Hagelschauern bis zu hochsommerlichen Temperaturen war alles dabei. Das hat sich auch in der Modenachfrage niedergeschlagen. Vor allem in der zweiten Monatshälfte hielten sich die Verbraucherinnen und Verbraucher eher zurück, obwohl sich die Konsumstimmung, nicht zuletzt wegen der sich abschwächenden Inflationsrate, aufgehellt hat.Auf Basis der Daten von:HDEIfo-InstitutTW-TestclubHinweis: Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

€59.00*
So war der März 2024
Das frühe Osterfest, das in diesem Jahr in den März fiel, hat im stationären Modehandel für starke Umsätze gesorgt. Am Ende reichte es trotz zwei fehlenden Verkaufstagen, aber mit einem Samstag mehr im Vergleich zum Vorjahr zu einem guten Plus auf starker Vorlage. Was war gefragt? Frühlingshaftes in Farbe und Ausgefallenes mit Glam-Faktor. Mit Blick auf Abi-Bälle und Hochzeiten sind bereits einige festive Styles vergriffen. Auf Basis der Daten von u. a.:Ifo-InstitutHDE-KonsumbarometerInfas quoTW-Testclub

€0.00*
So war der Januar 2024
Bauernproteste, Blitzeis, Bahnstreik und Demokratie-Demonstrationen – der Januar 2024 war geprägt von vielen außerordentlichen Ereignissen. Diese hatten auch Einfluss auf die Modenachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Umsatzentwicklung im deutschen Modemarkt wurde zudem durch einen starken Basiseffekt aus dem Vorjahr geprägt.Auf Basis der Daten von: Statistischem BundesamtIfo-Institut TW-Testclub

€0.00*
So war der Februar 2024
Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Handel Umsatzzuwächse ein - und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitierten die Modeanbieter vom Schaltjahr-Effekt.Auf Basis der Daten von:ifo-InstitutHDE-KonsumbarometerTW-Testclub

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Im Fokus

Das Jahr 2023
Der Modemarkt 2023 in Deutschland  Das Jahr 2023 war für den deutschen Modemarkt geprägt von der Multikrise aus Preissteigerungen sowie Rezessions-, Kriegs- und Klimasorgen der Konsumentinnen und Konsumenten. Diese Herausforderungen spiegeln sich in einer höchst heterogenen Marktentwicklung wider. Während der stationäre Modehandel weiter Verluste aus der Corona-Zeit gut machen konnte, blieb der Online-Modemarkt hinter Erwartungen und Vorjahr zurück. Insgesamt prägte ein volatiles Konsumentenverhalten, das nicht zuletzt von den Wetterkapriolen stark beeinflusst wurde, sowie eine Normalisierung der Rahmenbedingungen die Modemarktentwicklung im vergangenen Jahr. Eine Folge: Eine Vielzahl von Insolvenzen in der Branche. Auf Basis der Daten von u. a.: DestatisGfKbevh Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

€109.00*
Der Schuhmarkt 2023 in Deutschland
Immer mehr Wettbewerber, branchenimmanente Stolpersteine und die bekannten Rahmenbedingungen von Inflation bis Konsumstimmungsflaute fordern den Schuhhandel im Jahr 2023 wie nie. Das große Bild gestaltet sich dabei extrem heterogen: einerseits weiterhin Insolvenzen und Geschäftsaufgaben, andererseits Unternehmen, die sehr gute Umsätze realisieren. Trotz aller Widrigkeiten macht sich verhaltene Zuversicht breit. Laut BTE könnte 2023 für den Schuhhandel mit leicht positivem Ergebnis ausgehen.Auf Basis der Daten von:DestatisIfo-InstitutFH Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

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Die Größten im deutschen Bekleidungseinzelhandel
Nach zwei Corona-Jahren normalisierte sich der Einzelhandel im Jahr 2022. Verbraucherinnen und Verbraucher kehrten in die Innenstädte und Läden zurück. Der Online-Boom im Modekonsum fand ein Ende. Gleichzeitig belastete der Krieg in der Ukraine, aber vor allem die steigende Inflation die Haushalte und damit auch den Modehandel. Wie stark zeigt die Präsentation "Die Größten im deutschen Bekleidungseinzelhandel". Sie beinhaltet das Ranking der 100 größten Modehandelsunternehmen hierzulande. Zeigt Trends sowie Ab- und Aufwärtsentwicklungen auf. Und fasst den aktuellen Stand im Modemarkt zusammen.Auf Basis der Daten von:GfKTW-Testclubbevh Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

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Der Sportmarkt in Deutschland 2023/2024
Aktuell vor einigen Herausforderungen, doch gleichzeitig mit großem Potenzial - so steht die Sportbranche da. 2023 legten nicht nur die internationalen Sportmarken weiter zu, auch der hiesige Handel trotzte den schwierigen Rahmenbedingungen. Und der Markt wächst weiter. Dank des intakten Trends zu Fitness, Gesundheit und Bewegung. Den wird das Super-Sportjahr 2024 noch weiter beflügeln.Auf Basis der Daten von:Destatis HDE Intersport und Sport 2000 Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

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Die größten deutschen Modemarkenanbieter
Die größten deutschen Modemarkenanbieter 2022 Durch die Normalisierung des Modekonsums nach der Coronakrise kehrten auch die deutschen Modemarken 2022 wieder auf den Wachstumspfad zurück. Trotz der Belastungen durch den Angriffskrieg in der Ukraine und die steigende Inflation konnten viele Unternehmen ihre Erlöse steigern. Wie stark zeigt die Präsentation „Die größten deutschen Modemarkenanbieter“. Sie beinhaltet das Ranking der größten Modeunternehmen hierzulande. Zeigt Trends sowie Ab- und Aufwärtsentwicklungen auf. Und fasst den aktuellen Stand im Modemarkt zusammen. Auf Basis der Daten von:Statistisches BundesamtW-Testclubevh Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

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Die größten Modemarken in Europa
Pandemie hin, politische Krisen her - der französische Luxusartikelkonzern LVMH wächst beständig - und das in Riesenschritten. Aber auch insgesamt ist es den größten europäischen Modemarken in den vergangenen beiden Jahren gelungen, die Rückgänge der Corona-Zeit auszugleichen - und mehr. Die Entwicklung in Zahlen zeigt die Präsentation "Die größten Modemarken in Europa" auf Basis von Zahlen aus 2022. Sie beinhaltet das Ranking der größten Modefirmen in Europa, zeigt Trends und Firmenkonjunkturen auf. Hinweis:  Standardmäßig bestellen Sie diese Präsentation als PDF-Datei, Sie können sie jedoch zusätzlich und kostenfrei als White-Label Powerpoint-Datei bei uns anfordern. So können Sie beispielsweise einzelne Diagramme herausziehen und mit Ihren eigenen Daten ergänzen.Leiten Sie uns nach dem Kauf und Download der PDF-Datei Ihre Bestellbestätigung an presentationcenter@textilwirtschaft.de weiter. Wir senden Ihnen dann die Powerpoint-Datei zu.

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Alle kostenfreien Präsentationen

So performten die Modeaktien im 1. Quartal 2024
Die ersten drei Monate des Jahres 2024 beflügelten die Börsen. Scheinbar von der wirtschaftlichen Realität und den geopolitischen Risiken losgelöst, jagte an den internationalen Aktienmärkten ein Rekord den nächsten. So legte der Deutsche Leitindex DAX in den ersten drei Monaten 2024 um 11% zu. Von dem positiven Börsenklima haben die Modeaktien allerdings in unterschiedlichem Maße profitieren können.Auf Basis der Daten von:BörsendatenIfo-InstitutTW-Testclub

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So war der März 2024
Das frühe Osterfest, das in diesem Jahr in den März fiel, hat im stationären Modehandel für starke Umsätze gesorgt. Am Ende reichte es trotz zwei fehlenden Verkaufstagen, aber mit einem Samstag mehr im Vergleich zum Vorjahr zu einem guten Plus auf starker Vorlage. Was war gefragt? Frühlingshaftes in Farbe und Ausgefallenes mit Glam-Faktor. Mit Blick auf Abi-Bälle und Hochzeiten sind bereits einige festive Styles vergriffen. Auf Basis der Daten von u. a.:Ifo-InstitutHDE-KonsumbarometerInfas quoTW-Testclub

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Galeria - Facts & Figures
Die Warenhauskette Galeria hat am 9. Januar 2024 beim Amtsgericht Essen erneut Insolvenz angemeldet. Es ist die dritte Insolvenz des Unternehmens in weniger als vier Jahren. Schon im Zuge der letzten Verfahren wurden zahlreiche Häuser geschlossen und das Unternehmen verschlankt.

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So war der Januar 2024
Bauernproteste, Blitzeis, Bahnstreik und Demokratie-Demonstrationen – der Januar 2024 war geprägt von vielen außerordentlichen Ereignissen. Diese hatten auch Einfluss auf die Modenachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Umsatzentwicklung im deutschen Modemarkt wurde zudem durch einen starken Basiseffekt aus dem Vorjahr geprägt.Auf Basis der Daten von: Statistischem BundesamtIfo-Institut TW-Testclub

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Die Signa-Insolvenz - Facts & Figures
Seit Oktober 2023 bröckelt das Signa-Imperium. Mittlerweile haben mehr als 60 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Insolvenz angemeldet, darunter auch Galeria Karstadt Kaufhof und die KaDeWe Group. Das wirbelt auch die deutsche Handelslandschaft durcheinander. Ein Überblick.

€0.00*
So war der Februar 2024
Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Handel Umsatzzuwächse ein - und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitierten die Modeanbieter vom Schaltjahr-Effekt.Auf Basis der Daten von:ifo-InstitutHDE-KonsumbarometerTW-Testclub

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Präsentationen in englischer Sprache

The TW Presentation Center provides you with the most important data and information about the German fashion market. All relevant facts presented as PowerPoint Slides for a quick and targeted overview: 

  • For downloading - as pdf or white-label pptx file
  • For embedding - in your own presentations 
  • To supplement - your own data

The Leading German Branded Fashion Companies
As fashion consumption returned to normal after the coronavirus crisis, German fashion brands also returned to growth in 2022. Despite the negative impact of the war in Ukraine and rising inflation, many companies were able to increase their revenues. The presentation "The Leading German Branded Fashion Companies" shows just how much. It includes the ranking of the largest fashion companies in Germany. It shows trends as well as downward and upward developments. And summarizes the current state of the fashion market. Based on data from: Statistisches BundesamtTW-Testclubevh Note: You order this presentation as a PDF file as standard, but in addition you can also request it from us free of charge as a white label PowerPoint file. Thus, for example you can extract individual diagrams and add your own data.After purchasing and downloading the PDF file, please forward your order confirmation to presentationcenter@textilwirtschaft.de. We will then send you the PowerPoint file.

€109.00*
The leading European branded fashion companies
Despite pandemic or political crises, the French luxury goods group LVMH is growing steadily - and in leaps. Overall, the largest European fashion brands have also managed to compensate for the devlines of the coronavirus era over the past two years - and more. The development in figures is shown in the presentation "The Leading European Branded Fashion Companies 2022". It includes the ranking of the largest fashion companies in Europe, shows trends and company economic cycles. Note: You order this presentation as a PDF file as standard, but in addition you can also request it from us free of charge as a white label PowerPoint file. Thus, for example you can extract individual diagrams and add your own data.After purchasing and downloading the PDF file, please forward your order confirmation to presentationcenter@textilwirtschaft.de. We will then send you the PowerPoint file.

€109.00*
The year 2023
The fashion market in Germany in 2023 For the German fashion market, 2023 was characterized by the multi-crisis of price increases as well as recession, war and climate concerns among consumers. These challenges are reflected in a highly heterogeneous market development. While brick-and-mortar fashion retailers continued to recover losses from the coronavirus period, the online fashion market fell short of expectations and the previous year. Overall, the fashion market was characterized by volatile consumer behavior, which was strongly influenced not least by the capricious weather conditions, as well as a normalization of the general conditions last year. One consequence: a large number of insolvencies in the industry.Based on data from:DestatisGfKevhNote: You order this presentation as a PDF file as standard, but in addition you can also request it from us free of charge as a white label PowerPoint file. Thus, for example you can extract individual diagrams and add your own data.After purchasing and downloading the PDF file, please forward your order confirmation to presentationcenter@textilwirtschaft.de. We will then send you the PowerPoint file.

€109.00*
The Biggest Players in German Fashion Retailing
After two years of coronavirus, the retail sector returned to normal in 2022, with consumers returning to city centres and stores. The online boom in fashion consumption came to an end. At the same time, the war in Ukraine and, above all, rising inflation put a strain on households and thus also on the fashion trade. The presentation "The Biggest Players in German Fashion Retailing" shows just how much. It includes a ranking of the 100 largest fashion retailers in Germany. It shows trends as well as downward and upward developments. And summarizes the current state of the fashion market. Based on data from:GfKTW-TestclubbevhNote: You order this presentation as a PDF file as standard, but in addition you can also request it from us free of charge as a white label PowerPoint file. Thus, for example you can extract individual diagrams and add your own data.After purchasing and downloading the PDF file, please forward your order confirmation to presentationcenter@textilwirtschaft.de. We will then send you the PowerPoint file.

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